Rendering

Die Bedeutung und Verwendbarkeit 3-dimensionaler Geometriedaten in Planungsprozessen nimmt immer weiter zu.
Ein Aspekt ist das Erzeugen von Abbildern dieser Daten - den "Renderings"

Das Rendern ersetzt mitterlerweile aber nicht mehr nur die altbewährte Perspektivkonstruktion. Durch die Unbestechlichkeit ihrer exakten Geometrie kann sie genauso als Kontrollmittel im Planungsprozess eingesetzt werden.

Ein großer Vorteil gegenüber der Handzeichnung ist, daß aus einem einmal erstellten Computermodell mit relativ wenig Aufwand Varianten oder Einstellungen zu erzeugen sind.

Die Ergebnisse werden durch Anforderungen und Aufwand bestimmt.
Von einer einfachen Oberflächendarstellung bis hin zur photorealistischen Simulation sind vielfältigste Darstellungsarten möglich.
Die bestimmenden Parameter des Renderings sind:
    Geometrie - Materialität - Licht
Je nach Budget und Erfordnis kann aus unterschiedlichen Anforderungen ein effektives und ansprechendes Ergebnis erzeugt werden.
zurück >